Faszienrollen: Auf den Trigger Punkt gebracht!

Sie heissen Faszienrollen, Foamroller, Schaumrolle, Fitnessrolle, Hartschaumrolle und sind spezielle Massegerollen, die gezielt bestimmte Körperstellen beim Faszientraining triggern. Einige sind gerillt, andere haben Noppen und wieder andere haben eine glatte Oberfläche. Manchmal sind sie einfach nur schwarz oder sie kommen in verschiedenen Farben daher. Egal welches Ziel Sie bei der Trigger Punkt Therapy verfolgen, Hersteller wie Blackroll, Trigger Point, Stil-Fit oder Fitwood garantieren ein Reibungsloses Workout. Wie Sie sicher und effektiv das Faszien-Training absolvieren und warum die Rollen unverzichtbar im Sport- und Fitnessbereich sind, erfahren Sie hier.

Faszientraining – was nützt es zu Triggern?

Das Faszientraining, auch Self Myofascial Release genannt beschreibt die Lösung von Verklebungen zwischen Muskelhaut und Muskelfaserbündel, welche die Beweglichkeit einschränken und die sportliche Leistung sowie die Lebensqualität vermindern. Die Selbst-Massage beim Faszientraining eignet sich perfekt für die Regeneration, da mit den Hartschaumrollen, Verspannungen, Versteifungen und Bindegewebsverklebungen gelöst werden. Zudem wird beim Workout mit dem Foam Roller die Blutzirkulation angeregt, das Bindegewebe geschmeidig gehalten und Narbengewebe abgebaut. Auch wenn die Nutzung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, verbessert sich durch eine regelmässige Anwendung die Struktur der Muskulatur und des Bindegewebes.

Wie entstehen myofaziale Schmerzen?

Myofaziale Schmerzen sind die häufigste Ursache für chronische Schmerzen. Diese Beschwerden entstehen durch körperliche Überlastung, hoher sportlicher Belastung oder Fehlhaltungen und dem damit verbundenen Sauerstoffmangel. Charakteristisch für myofasziale Schmerzen sind die sogenannten Triggerpunkte. Dies sind kleine auf den Körper verteilte Punkte innerhalb eines Muskelfaserbündels, an denen sich durch Druck Schmerzen ausgelöst und diese auf andere Körperstellen ausgestrahlt werden. Physiotherapeuten nutzen, neben weiteren Behandlungsmethoden, Faszienrollen bei der manuellen Triggerpunkt-Therapie. Wichtig ist es den Foamroller nicht erst dann zu benutzen, wenn Sie Schmerzen verspüren. Sondern setzen Sie die Massagerolle auch zur Prävention, Regeneration und Leistungssteigerung ein.

Wie funktioniert das Faszientraining mit Foamrollen?

Trigger Point Therapy fokussiert sich auf spezielle Muskelpunkte und wirkt, indem Verspannungen sowie Verklebungen im Bindegewebe abgebaut und die Blutzirkulation stimuliert werden. Mithilfe der Foamrolle können die betroffenen Stellen, «Faszien» genannt, gezielt behandelt werden, indem nur durch das eigene Körpergewicht und ohne den Einsatz von Händen oder Dritten auch schwer erreichbare Muskelgruppen behandelt werden können. Die Funktion der Faszien ist es zum einen den Körper zu schützen und als Stossdämpfer zu agieren. Rückenschmerzen und Gelenkbeschwerden, die besonders im Alltag durch Fehlhaltungen erzeugt werden, werden durch die Trigger Punkt Behandlung reduziert oder ganz eliminiert.

Übungen mit dem Foam Roller - so triggern Sie richtig!

Für ein regeneratives Faszientraining wird die Hartschaumrolle unter dem Zielmuskel positioniert und der Körper wird langsam für ein bis zwei Minuten hin und her über die Rolle bewegt. Halten Sie an den Schmerzpunkten kurz inne bis der Schmerz nachlässt. Versuchen Sie drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche zu machen und Sie werden schon nach vier Wochen eine Veränderung spüren.

GRID X von Trigger Point: Massage und Core-Training in einem Produkt

Der komplett neu entwickelte GRID X von Trigger Point ist das perfekte Tool für eine myofasziale Selbstmassage. Im Vergleich mit den bisherigen GRID Modellen hat GRID X eine doppelt so harte Oberfläche, wodurch das fasziale Gewebe noch intensiver behandelt werden kann. Die Oberfläche ist von einem Gitternetz aus Vertiefungen in verschiedenen Abständen durchzogen. Diese Struktur ahmt die physische Gegebenheit der menschlichen Hand nach und sorgt für eine optimale Self Myofascial Release Behandlung. Durch dieses innovative Design können Sie das Intensivitätslevel allein durch eine Neupositionierung des Foam Roller ändern. Ausserdem ist die GRID X bis 250 kg belastbar und durch die neue Oberflächenbeschaffenheit noch besser zu reinigen. Die harte Innenrolle ermöglicht sogar Core-Workouts, bei denen der Grid komplett belastet wird.

Faszienrollen in Hülle und Fülle

Im Shark Fitness Onlineshop finden Sie eine grosse Auswahl an qualitativ hochwertigen Foam Rollen. Sie möchten eine Faszienrollen kaufen, aber sind sich unsicher, welche am besten zu Ihnen passt? Gerne helfen Ihnen unsere Experten der ideale Fitness Roller für Sie zu finden. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder besuchen Sie uns in unseren Shark Fitness Shops in Wettingen oder Wil (SG).

Diesen Inhalt teilen

Eine Kommentar hinzufügen