Eine Rudermaschine hilft Muskeln aufzubauen und zu definieren. Dabei kommt auch die Ausdauer nicht zu kurz. Besonders die Rückenmuskulatur wird trainiert, was hilft, eine aufrechte Körperhaltung beizubehalten, dies auch in fortgeschrittenem Alter.
Für Anfänger ist es unbedingt empfehlenswert, regelmässig zu trainieren. Mehrere Trainingseinheiten von rund 20 Minuten mit geringer Intensität – zwei bis drei mal die Woche – sind ideal für Neueinsteiger. Zwischen den Trainingstagen sollte genug Zeit für die Regeneration eingeplant werden. Somit ist sichergestellt, dass sich Muskulatur, Bänder und Sehnen langsam auf die Belastung einstellen können.
Die Trainingsdauer sollte individuell auf die Person angepasst werden. Wer die 20 Minuten nicht schafft, sollte mit kürzeren Einheiten beginnen und diese langsam steigern. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, vorher den Hausarzt zu konsultieren und den Trainingsplan abzusprechen. Die Hauptsache beim Rudertraining ist, dass Sie sich dabei wohl fühlen und die Kondition langsam steigern.
Wie läuft das Rudertraining ab?