Training mit dem Indoor Cycle: Bringen Sie Ihren Kreislauf in Schwung!

Ein Spinning Bike, auch bekannt als Indoor Bike, ist ein ideales Fitnessgerät um sein Fitnessniveau zu verbessern. Es gibt eine Vielzahl von Vorteilen bei der Verwendung eines stationären Fahrrads. Sie sind einfach zu bedienen, komfortabel und können durch regelmässiges Training hervorragende Ergebnisse liefern.​

Deshalb sind sie auch als Fitnessgerät für zuhause äusserst beliebt. Im folgenden Beitrag gehen wir auf die guten Eigenschaften ein, die ein Indoor-Bike zu bieten hat. ​

Spinning für den gelenkschonenden Muskelaufbau

Einer der grossen Vorteile beim Training mit Indoor Bikes ist die Straffung des Unterkörpers. Schienbeine und Quads (Quadrizeps) werden am härtesten bearbeitet. Aber auch die Gesässmuskeln werden dank der Rotationsbewegungen gezielt trainiert und auch die Kniesehnen wirken meist als unterstützende Muskeln, wenn die Beine die Pedale betätigen.​ Durch Erhöhen der Trainingsintensität entweder durch schnelleres Treten und/oder durch Einstellen eines höheren Widerstandes werden bessere Ergebnisse erzielt.​ Doch beim Indoor Bike Training kann auch der Oberkörper trainiert werden, indem Hanteln oder Widerstandsbänder verwendet werden. Dabei ist jedoch darauf zu achten, nicht zu schwere Gewichte zu verwenden um die Balance auf dem Bike zu halten. Der Rumpfkern wird dabei mehr herausgefordert als dies mit dem üblichen Treten der Fall ist, da man sich nicht mehr mit den Händen abstützt.​

Indoor Cycling als gutes Training für (Wieder)-Einsteiger 

Zu  den Vorteilen des Indoor-Bike zählt ausserdem, dass es sanft zu den Gelenken ist. Besonders nach einem Unfall oder wenn jemand neu mit dem Training startet ist dies ideal. Die Drehbewegungen sind sowohl für die Hüften, Knie als auch für die Knöchel sehr schonend, tragen aber auch zur Stärkung bei. ​

DAS EIN INDOOR-CYCLE NEBEN DEM TRAININGSEFFEKT AUCH STILVOLL SEIN KANN BEWEIST DAS NOHRD BIKE

Low-Impact Training für Herz und Kreislauf

Indoor Cycling ist auch als Low-Impact-Training ein hervorragendes Herz-/ Kreislauf-Workout. Tatsächlich können alle wichtigen kardiovaskulären Vorteile genutzt werden, indem die individuelle Intensitätsstufe gewählt wird.​ Das Erhöhen des Tempos und des Widerstandes sowie das Hinzufügen einiger Oberkörpergewichte erhöht den Schwierigkeitsgrad und die Intensität der Herzarbeit.​ Das Einhalten der richtigen Trainingsfrequenz ist wichtig für ein gesundes Training. Nicht zu wenig oder zu intensives Training sorgt dafür, dass das Herz auf lange Sicht gesund und stark bleibt

Cycling hat einen positiven Effekt auf die Atmung

Ein gut funktionierendes Herz bedeutet, dass mehr Blut in sämtliche Organe gelangt, einschliesslich der Lunge. Die Lungenkapazität wird erhöht und somit gelangt mehr Sauerstoff in den Körper. ​ Das hat wohltuende Wirkungen, wie eine bessere Atmung, mehr Ausdauer beim Verrichten von körperlichen Verrichtungen oder bei sportlicher Betätigung. Durch bessere Atmung werden die Körperzellen gesund erhalten und "repariert" und trägt dazu bei, dass die Organe gesund bleiben. ​

Mit einer erhöhten Schlafqualität zu mehr Wohlbefinden

Schlafprobleme und Schlafapnoe (Atem stoppt während des Schlafes) können durch Fettleibigkeit oder Bewegungsmangel verursacht werden, so dass die Verwendung eins Indoor-Bikes den Vorteil bringt, indem er hilft, Gewicht zu verlieren und die Lungenkapazität zu erhöhen. Generell besser zu atmen bedeutet, dass auch während des Schlafes besser geatmet wird. Positiv wirkt sich dabei aus, dass beim Training Stress abgebaut wird, was die Schlafqualität zusätzlich verbessert. ​

"Spinnen" Sie sich in Stimmung

Physische Vorteile eines Indoor-Bike haben wir bereits kennengelernt. Aber auch die psychische Gesundheit profitiert vom Training.  Beim Trainieren, setzt das Gehirn Endorphine frei, die Hormone des Glücks, was bedeutet, dass das Risiko für Depressionen und Angstzustände verringert wird. 

Wer regelmässig trainiert wird, zufriedener und ist stolz auf die Leistung. Die Stimmung heitert sich auf und steigert das Selbstwertgefühl. All das trägt dazu bei, das Selbstvertrauen zu erhöhen, mehr kalkulierte Risiken einzugehen und sich aktiv zu engagieren. Und eine bessere Stimmung verschafft letztendlich eine gesteigerte Lebensqualität.

Zusammengefasst bietet Ihnen Spinning einige Vorteile:  

  • Steigerung der mentalen Ausdauer
  • Wetterunabhängiges Training über das ganze Jahr
  • Geringer Zeitaufwand
  • Ideales Herz-Kreislauf-Training
  • Reduktion des Risikos einer koronaren Herzkrankheit
  • Endloses Angebot an "Strassen"
  • Positiver Effekt auf den Atemkreislauf

Noch nicht überzeugt? Lassen Sie sich in unseren Fitnesshops in Wettingen oder Wil (SG) vor Ort beraten oder informieren Sie sich telefonisch zu den Vorteilen beim Training mit Spinning Bikes oder welches Modell das richtige für das Erreichen Ihrer Fitnessziele ist. 

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